Linie


Im Juni 2009 fand die erste Begegnung mit dem CincCèrrCôr bei einem Auftritt im Reggianischen Apennin statt. Es war „Liebe auf den ersten Blick“. Bereits im Februar 2010 wurde der Chor nach Eisingen eingeladen und gab dort ein Konzert mit grandiosem Erfolg.

 Ligonchio - Bild 3
CincCèrrCôr aus Cinquecerri

Die „Coristi“ waren bei Gastfamilien in Eisingen und Remchingen untergebracht und dadurch entstanden inzwischen viele neue Freundschaften. Es lag nahe einen Freundschaftsvertrag mit Ligonchio abzuschließen. Dies geschah im Mai 2011. Eisingens Bürgermeister Roland Bauer gab in einer Ansprache seiner Hoffnung Ausdruck, dass aus dem Freundschaftspakt heraus viele freundschaftliche Verbindungen entstehen oder weiter gefestigt werden. „Denn es sind nicht die Institutionen, sondern in erster Linie die Menschen, die ganz im Sinne des europäischen Gedankens zueinander finden sollen“ – so Bürgermeister Bauer. Die Gemeinde Eisingen ist als Mitglied des FiB indirekt am Partnerschaftsvertrag beteiligt.

Ligonchio - Bild 2
Freundschaftspakt vom Mai 2011

Ligonchio mit 1.000 m über NN ist die höchst gelegene Ortschaft im Appennino Reggiano und liegt zwischen dem wunderschönen Tal der Ozola und dem der Secchia in der Nähe des Monte Cusna (über 2.000 m) im Herzen des Nationalparkes „Appennino Tosco-Emiliano".

Lingonchio - Bild 1
Bürgermeister Georgio Pregheffi
Vor dem Wasserkraftwerk in Ligonchio

Ligonchio mit den Teilorten Cinquecerri, Piolo, Montecagno, Casalino, Ospitaletto, Vaglie e Caprile hat knapp 1,000 Einwohner auf einer Fläche von 61,55 km².

Über Ligonchio